logo LGS                                                // Literatur // Gewaltprävention // Theater für alle Sinne //

Kein normaler Tag:

Prävention zum Thema Mobbing
und Cybermobbing

für die Klassenstufen 3 - 5

Kafka Titel

Olivias Welt ist in Ordnung, sie hat Freunde und freut sich nach den Sommerferien auf die Schule. Ein neuer Schüler Timo kommt in ihre Klasse und die Beiden freunden sich an. Jedoch fängt Timo schon bald an, Olivia zu mobben. Nach einiger Zeit verändert der Neue Olivias Alltag soweit, dass sie nicht mehr gerne in die Schule geht und auch ihr bester Freund Martin keine Hilfe mehr ist. „Kein normalen Tag“ mehr für Olivia.

> Weitere Informationen

Geheimsache Igel:

Eine heitere und nachdenkliche Geschichte
zum Lernen und Erkennen
für Vorschulkinder und die Klassenstufen 1 & 2

Geheimsache-Igel headline

Krümel und Wurzel sind Freunde.
Beste Freunde.
Allerbeste Freunde!

Und allerbeste Freunde unternehmen alles gemeinsam, sprechen die gleiche Sprache und erzählen sich auch alles. Eines Tages aber ist Krümel traurig. Sehr traurig. Krümelobertraurig.

All die sonnengelbe Freude ist von Krümel gewichen und nach und nach wird alles seltsam blau, und Wurzel versteht nicht, warum Krümel nicht darüber sprechen möchte.

Nur Igel, der niemals auch nur ein Wörtchen spricht, ist scheinbar in das Geheimnis eingeweiht. Ob Wurzel es schließlich schafft, Krümel doch noch zu helfen und was Krümel hätte anders machen können, als plötzlich der Blaue Mann auftauchte, davon erzählt unser Theaterstück. Und darum geht es auch mit den kleinen und großen Zuschauern am Ende der Vorstellung im Nachgespräch.

> Weitere Informationen

Der Pinguin mit dem roten Schnabel:

Erzählt & gespielt von Eric Haug
für Kinder ab 4 Jahren

pinguin

Erst ist alles ist wie immer in der Pinguinkolonie an der Antarktis. Die Pinguinmänner brüten die neuen Eier aus und wärmen sich gegenseitig. Doch als auf einer kleinen Eisscholle ein fremder Pinguin angeschwommen kommt, ist es mit der Ruhe vorbei. Dieser neue Pinguin ist kleiner als alle Anderen, hat einen kurzen, roten Schnabel und heißt auch noch Herr Schulz. Mit dem will kein Kaiserpinguin etwas zu tun haben.

Doch als ein Pinguinei ins Meer fällt, sind alle Kaiserpinguine vor Schreck völlig ratlos. Nur der Pinguin dem roten Schnabel weiß genau, was zu tun ist. Mutig stürzt er sich dem Ei hinterher ins Meer.

> Weitere Informationen

OUT! - Gefangen im Netz:

OUT! - Gefangen im Netz
geeignet ab Klassenstufe 7

Out

Knut Winkmann hat ein Klassenzimmerstück über die Gefahren von Cybermobbing im Internet geschrieben und über Zivilcourage im realen Leben.

> Weitere Informationen